Wertschätzung  |  das Unbewusste  |  Allparteilichkeit  |  Augenhöhe  |  Humor

Für das Gelingen einer Paartherapie ist es unabdingbar, daß beide Teile des Paares sich gesehen und verstanden fühlen. Am besten ist es, wenn jeder Teil des Paares das Gefühl hat, "der Therapeut ist auf meiner Seite."?!

Ich habe mich von Anfang an entschieden, nach dem Prinzip der Allparteilichkeit zu handeln. So kann ich mich beiden Teilen des Paares einfühlsam und verständnisvoll zuwenden. Was mir persönlich wesentlich mehr liegt, als sog. Neutralität. Diese Haltung hat außerdem zur Folge, daß ich als Therapeut der Fürsprecher für beide sein kann.

Der wichtigste Effekt des triadischen Setting (mit einem Therapeuten) ist aber die folgende Erfahrung: "Derselbe Mensch, der sich eben noch verständnisvoll mir zugewandt hat, wendet sich nun genauso empathisch dir zu. So verkehrt wie ich dachte, scheinst du also doch nicht zu sein!"