Wertschätzung  |  das Unbewusste  |  Allparteilichkeit  |  Augenhöhe  |  Humor

Der größte Teil unseres Verhaltens wird durch das Unbewusste bestimmt. Und wie der Name schon sagt: Das ist uns in der Regel nicht bewusst. Durch die vielen Paare, die ich begleitet habe, habe ich gelernt, hinter der Oberfläche des bewusst wahrnehmbaren Verhaltens diese unbewussten Anteile zu identifizieren.

Wenn man die unbewusste Ebene einbezieht, werden scheinbar widersprüchliche Verhaltensweisen plötzlich verstehbar und nachvollziehbar. Wobei häufig genug deutlich wird, daß die unbewussten Beweggründe des Handelns genau entgegengesetzt zu den bewussten Absichten sind.

Voraussetzung eines solchen Arbeitens ist natürlich, daß Sie grundsätzlich bereit sind, die Existenz des Unterbewusstseins als handlungsleitend anzuerkennen.