Wohlwollen  |  Gefühle  |  Resonanz  |  Liebe  |  Signale  |  Perspektive

Wenn im Comic (oder in einer Komödie) deutlich gemacht werden soll, daß ein Paar in Schwierigkeiten steckt, fällt häufig der Satz "Du verstehst mich nicht!". Das ist dann sowohl Selbstkundgabe wie es gleichzeitig Aufforderung und Vorwurf ist. Alles gleichzeitig. Und führt zu nichts, außer Streit.

Ein - relativ simpler - Ausweg aus dieser Situation besteht darin, die Perspektive umzukehren: Verstehe ich dich? Denn die Brücke des Verständnisses kann immer von zwei Seiten gebaut werden. Wenn ich bereit bin auf mein Gegenüber zu schauen, kann ich - mit etwas Übung - erkennen, wo die Schwierigkeiten des anderen liegen. Und durch mein Verständnis dafür sorgen, daß ich am Ende doch verstanden werde.

In sehr vielen Situationen ist dieser Weg (diese Vorgehensweise) eine lohnende Alternative. Denn so komme ich einerseits ins Handeln und andererseits entsteht auf diese Weise Nähe. Statt mich schlecht behandelt zu fühlen, wende ich mich dem anderen zu. Das fühlt sich wesentlich besser an!